Der Wald als Schatzkammer. Tradition trifft moderne Technologien. Aus dem Wald ins Wohnzimmer.

  • Schwarzwald
  • schöner Baum
  • Baumstamm
  • Holzsägen
  • Kirschbaum
  • Holzstapel
  • schreinerei Reichenbach
  • Bretter
  • Tischchen Eiche

Lichtdurchflutete Waldränder, offene Streuobstwiesen, steile dunkle Dickichte - meine persönliche Faszination für den Schwarzwald ist groß. In dieser Schatzkammer des wundervollen Rohstoffes Holz aufgewachsen, hat sich in mir seit Kindertagen an ein Bewusstsein für die lange Entstehungsgeschichte der Bäume entwickelt. So betrete ich Ihn heute mit Respekt und lege bei der Beschaffung meiner Werkstoffe großen Wert auf eine nachhaltige und umweltschonende Arbeitsweise. 

Eine Wundertüte voller Bäume:

alle individuell und einzigartig. Das Besondere für mich: ich entscheide was, wie gesägt wird. Ich wähle einzelne besondere Baumstämme selbst aus und manchmal kann ich fast schon sehen, welche schönen Möbel sich in ihnen verstecken - ich muss sie nur herausholen! Direkt am Waldrand werden die Stämme dann zu Brettern eingeschnitten. Bevor sie aber ihren Weg in ihr neues Zuhause finden, werden sie sauber entrindet und im Holzlager ordentlich aufgesetzt. Holz braucht Zeit zum Trocknen und um sich zu "entspannen" und das darf es bei mir auch - ganz natürlich. Als passionierter Holzsammler habe ich inzwischen einen beachtlichen Fundus mit allerlei Schätzen aus dem ich schöpfen kann. Mit diesem im Hinterkopf kann ich bereits bei der Planung und Beratung auf Ihre besonderen Wünsche eingehen. 

Nun werden Nägel mit Köpfen gemacht:

einzelne Bretter für den Auftrag werden aus dem Lager geholt und zugeschnitten. Die einzelnen Rohteile bekommen dann bei mir in der Werkstatt nochmals Zeit und Gelegenheit sich auf die Raumtemperatur und das Zentralheizungsklima in ihrem neuen Zuhause einzustellen. 

Erst dann wird das Möbel gebaut: nun wird gesägt, gehobelt, gefräst, gebohrt und geschliffen...

Sowohl im Wald als auch später bei der Bearbeitung und dem Möbelbau ist es mir wichtig  die über Jahrhunderte gewonnenen Erfahrungen einer Handwerkskultur nicht zu vergessen und sie mit modernsten Technologien produktiv zu vereinen. Zuletzt werden die feingeschliffenen Oberflächen von Hand mit einer stabilen und pflegeleichten Hartwachsöl-Schicht versehen.

 Der große Tag kann kommen!

Das Möbel verlässt die Werkstatt, wird sicher und sorgfältig zu Ihnen transportiert, aufgestellt oder passgenau eingebaut - willkommen Zuhause!